Sportmanagement, -ökonomie (grundständig)

Das grundständige Studienfach Sportmanagement, -ökonomie vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Wirtschafts- und Sportwissenschaften und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Sportmanagement, -ökonomie kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen und Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93594
Systematiknummer: 63123-906
SIF-ID: 714692

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (Bachelor)
  • Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (Bachelor)
  • International Business Management (Sportmanagement) (Bachelor)
  • Sportmanagement (Bachelor)
  • Sportmanagement (Fußballmanagement) (Bachelor)
  • Sportmanagement (Outdoorsport und Adventuremanagement) (Bachelor)
  • Sportmanagement und Sportkommunikation (Bachelor)
  • Sportökonomie (Bachelor)
  • Sport und Event-Management (Bachelor)
  • Sportwissenschaft (Soziologie und Management) (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Wichtige Schulfächer

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Wirtschaft/Recht:

Solides Schulwissen aus diesem Bereich bildet eine gute Basis für die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte des Studiums.

Sport:

Wer Sport studieren will, sollte sich z.B. mit Trainingsmethoden, Gerätekunde oder Bewegungsanalyse auskennen und sportliche Fähigkeiten mitbringen, denn das Studium hat theoretische und praktische Anteile. Ggf. müssen Studienbewerber/innen ihre sportliche Leistungsfähigkeit in einer Sporteingangsprüfung nachweisen.

Mathematik:

Wer fundierte Mathematikkenntnisse besitzt, tut sich z.B. bei den Studieninhalten zu Kostenrechnung und Statistik leichter.

Englisch:

Fachliteratur steht häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden müssen sie rasch lesen und verstehen können. Sie sollten auch in der Lage sein, auf Englisch zu diskutieren sowie englische Referate zu verfassen.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Corporate Finance
  • Den Menschen als biologisches System verstehen
  • Externes und internes Rechnungswesen
  • Finanzmanagement
  • Gegenstand und Methoden der Sportwissenschaft
  • Informations- und Produktionsmanagement
  • Investition und Besteuerung
  • Marketing, Organisation und Personal
  • Sport und Bewegung im sozialen Kontext
  • Sportbetriebslehre und Sportökonomie
  • Sportmanagement
  • Sportmarketing und Dienstleistungsmanagement im Sport
  • Technik des Rechnungswesens

Wahlpflichtmodule (beispielhaft)

  • Mikroökonomik
  • Staat und Wirtschaft
  • Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Wirtschaftsinformatik

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Sportorganisationen)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Sportmanagement, -ökonomie kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. auf Sportmarketing, Vereins- und Verbandsmanagement, Sportvermarktung oder internationales Sportbusiness.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. Wirtschaftsinformatik) und einschlägige Praktika (z.B. in Sportorganisationen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,9 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Sportorganisationen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Sportmanagement, -ökonomie sind sowohl ausbildungsintegrierende als auch praxisintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Studienfach Sportmanagement, -ökonomie kann beispielsweise mit der Ausbildung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Sportfachmann/-frau kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an Hochschulen/Berufsakademien: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Sportstätten
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук
  • Профессиональная Академия

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Grundständiger Studiengang "International Sports Management"
Hochschulen: Hochschule Bad Homburg und Partnerhochschulen in England, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, den USA, Finnland, China und Südafrika
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Альтернативные курсы

Studienalternativen

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Sportmanagement, -ökonomie (grundständig) sein:

Bereich Sport und Bewegung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in den Bereichen Sporttechnik, Sportsoziologie und Sportbetrieb erwerben

Bereich Messe- und Veranstaltungsmanagement

Gemeinsamkeit:
  • Sportveranstaltungen planen und organisieren

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeit:
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Sportmanagement, -ökonomie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder bei Verbänden und in der freien Wirtschaft an, z.B. Sportmanagement, Marketing, Werbung oder Presse-, Öffentlichkeitsarbeit.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области спортивного менеджмента и экономики могут продолжить обучение в дальнейшей области обучения, например, спортивного менеджмента и спортивной экономики, и тем самым расширить свои карьерные и профессиональные возможности.

  • Бизнес-администрирование (углубленный курс)
  • Спортивный менеджмент и спортивная экономика (углубленный курс)
  • Спортивная наука (углубленный курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Sportökonomie entwickelte sich in Deutschland im Laufe der Professionalisierung des Sports aus der Sportwissenschaft. Bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren begannen die Sportvereine und -verbände kommerzieller zu werden. Im Jahr 1981 löschte das Internationale Olympische Komitee den Amateurparagrafen aus seinen Statuten und ermöglichte damit den Einzug der Wirtschaft in den internationalen und somit auch deutschen Sport. Wenige Jahre später, 1984, starteten private Rundfunkmedien in Deutschland und trieben die Kommerzialisierung des Sports weiter voran. Mit der zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung des Sports ist auch die Nachfrage nach einer systematischen Analyse aus sportwissenschaftlicher Sicht gewachsen.
Die Universität Bayreuth erkannte als erste diesen Bedarf und errichtete 1985 den ersten Studiengang der Sportökonomie in Deutschland. Weitere Hochschulen folgten; so gründete z.B. vier Jahre später die Sporthochschule Köln das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Bereich Sportmanagement, -ökonomie zum Diplomabschluss.