Werbung, Marketingkommunikation (weiterführend)

Das weiterführende Studienfach Werbung, Marketingkommunikation vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen Themenbereich, z.B. Markenmanagement.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Werbung, Marketingkommunikation kann man auch im Rahmen von Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID:
Systematiknummer:
SIF-ID: 457738

Примеры программ обучения

  • Creative Communication and Brand Management (Master)
  • Creative Direction (Master)
  • Erlebniskommunikation (Master)
  • Intermedia und Marketing (Master)
  • Marketingkommunikation (Master)
  • Strategic Design (Master)

Требования к школьному образованию

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Angewandte Marketingkommunikation
  • BWL/Marketing
  • Design und Gestaltung
  • Forschung
  • Instrumente
  • Kommunikationsinstrumente
  • Kommunikationsplanung
  • Kommunikationswissenschaften/Marktforschung
  • Management
  • Markenführung
  • Strategische Planung
  • Unternehmenskommunikation

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Markenspezifische Rechtsfragen
  • International Management
  • Strategische Unternehmensführung
  • International Marketing

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Marketingunternehmen oder Medienagenturen)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Internationales Marketing) und einschlägige Praktika (z.B. in Marketingunternehmen oder Medienagenturen).
Angebote zum Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen (z.B. aus dem Bereich Public Relations bzw. im Bereich Selbstpräsentation):

Срок обучения

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Возможные типы дипломов

    Ситуация с обучением

    Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
    • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
    • Praktische Übungen: z.B. zur Marktforschung
    • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
    • Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
    • Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
    • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Marketingunternehmen oder Medienagenturen), Berufseinstieg vorbereiten

    Дуальное обучение

    Места обучения

    Das Studium findet an Fachhochschulen statt.
    Lernorte sind
    • an der Fachhochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
    • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

    Виды учебных заведений

      Международное обучение

      Альтернативные курсы

      Studienalternativen

      Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Werbung, Marketingkommunikation (weiterführend) sein:

      Bereich Marketing und Werbung

      Gemeinsamkeiten:

      • Marketingaktivitäten von Unternehmen, Organisationen planen, organisieren und überwachen
      • Werbestrategien entwickeln; Werbe- und PR-Maßnahmen durchführen

      Bereich Management und Unternehmensführung

      Gemeinsamkeiten:

      • betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben
      • unternehmerische Entscheidungen planen, organisieren, berechnen und umsetzen

      Сферы деятельности

      Für Masterabsolventen im Bereich Werbung, Marketingkommunikation bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Markt- und Meinungsforschung oder Presse-, Öffentlichkeitsarbeit.
      Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

      Последующее образование

      Развитие предметной области