Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie (grundständig)

Das grundständige Studienfach Wirtschaftspsychologie vermittelt wissenschaftliches Grundlagenwissen z.B. in Entwicklungs-, Sozial-, Arbeits-, Markt- und Werbepsychologie und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
 
Wirtschaftspsychologie kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen oder Fernstudiengängen studieren.
 

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93879
Systematiknummer: 81614-914
SIF-ID: 131861

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Angewandte Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (Bachelor)
  • Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Internationale Betriebswirtschaftslehre (Wirtschaftspsychologie) (Bachelor)
  • Medien- und Werbepsychologie (Bachelor)
  • Psychology and Management (Bachelor)
  • Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
  • Wirtschaftspsychologie (Kommunikation und Online-Werbung) (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

Damit sie statistische Erhebungen konzipieren, durchführen und auswerten können, brauchen Studierende der Wirtschaftspsychologie Kenntnisse in linearer Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wirtschaft/Recht:

Schulkenntnisse aus diesem Bereich bilden eine ideale Basis für die betriebs- und volkswirtschaftlichen Inhalte des Studiums. Arbeits- und Sozialrecht knüpfen an Vorkenntnisse in Rechtslehre an.

Biologie:

Wissen in diesem Fach ist für das Verständnis der naturwissenschaftlichen Studieninhalte nötig. Vor allem verhaltensbiologische Kenntnisse erleichtern den Einstieg in Module, deren Gegenstand z.B. Motivation und Eignungsdiagnostik sind.

Englisch:

Ein großer Teil der Fachliteratur erscheint in englischer Sprache. Studierende müssen sie ohne Schwierigkeiten lesen und verstehen können. Vor allem bei internationaler Studienausrichtung müssen sie auch fähig sein, in Englisch zu diskutieren sowie englische Referate verfassen und halten zu können.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Allgemeine und biologische Psychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Controlling
  • Diagnostik
  • Grundlagen Wirtschaft und Psychologie
  • Lean Management
  • Marketing und Vertrieb
  • Methodenkompetenzen
  • Personal und Organisation
  • Rechnungswesen und Finanzmanagement
  • Recht
  • Sozialpsychologie
  • Statistik

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Betriebwirtschaftlich orientiertes Consulting
  • Marktforschung
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Personalauswahl
  • Personalentwicklung
  • Psychologisches Consulting

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. bei Marktforschungsunternehmen)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Wirtschaftspsychologie kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. auf Bereiche wie Markt- und Werbepsychologie, Gesundheits- und Arbeitspsychologie oder Personalpsychologie.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Rhetorik oder Beratungs- und Mediationsfertigkeiten) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. Markt- und Konsumentenpsychologie) und einschlägige Praktika (z.B. bei Marktforschungsunternehmen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,0 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2019

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. bei Marktforschungsunternehmen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Wirtschaftspsychologie sind ausbildungsintegrierende Studiengänge möglich.
Ein Studium im Studienfach Wirtschaftspsychologie kann beispielsweise mit der Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Internationaler grundständiger Studiengang "Business Psychology"
Hochschulen: Cologne Business School und Partnerhochschulen z.B. in Frankreich, Großbritannien oder Spanien
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Wirtschaftspsychologie (grundständig) sein:

Bereich Psychologie

Gemeinsamkeiten:
  • wirtschaftliche Prozesse mit psychologischen Erkenntnissen unterstützen
  • Motivations- und Erlebnisstrukturen sowie Handlungsweisen z.B. von Kunden und Mitarbeitern analysieren und Veränderungspotenzial ausloten

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeiten:
  • Motivations- und Erlebnisstrukturen sowie Handlungsweisen von Mitarbeitern analysieren und Veränderungspotenzial ausloten
  • psychische Mechanismen bei wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen klären und Veränderungsprozesse begleiten

Bereich Marketing und Werbung

Gemeinsamkeiten:
  • Wünsche und Einstellungen von Konsumenten und deren Beeinflussbarkeit erforschen
  • Marktforschungsprojekte und Marketingkonzepte entwickeln

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Wirtschaftspsychologie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Personalwesen oder Unternehmensberatung.

Последующее образование

Bachelorabsolventen der Wirtschaftspsychologie können ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach , z.B. Wirtschaftspsychologie, Coaching, Beratung, Supervision oder Wirtschaftswissenschaften, fortsetzen und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.

Развитие предметной области

Etablierung und Entwicklung des Fachgebiets

Als Wissenschaftsdisziplin etablierte sich die Psychologie im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit entstand an der Universität Leipzig erstmals ein Labor, das psychologische Phänomene untersuchte. Zahlreiche Universitäten richteten daraufhin Institute für Psychologie ein und eine Vielzahl von Lehrschriften zu diesem Thema wurde herausgegeben. Mit dem 20. Jahrhundert bildeten sich verschiedene Grundströmungen der Psychologie heraus, zu denen z.B. die von Sigmund Freud begründete Psychoanalyse sowie der sich auf die Verhaltensanalyse konzentrierende Behaviorismus zählen. Heute untergliedert sich die Psychologie in zahlreiche Fachgebiete.

Auf dem Weg zu einem eigenständigen Studienfach

Wirtschaftspsychologie als Schwerpunkt innerhalb der allgemeinen Psychologie entwickelte sich bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Das erste Lehrbuch erschien 1912 unter dem Titel "Psychologie und Wirtschaftsleben". Innerhalb des Schwerpunktes beschäftigte sich die Forschung mit der Analyse von wirtschaftlichem Verhalten in Privathaushalten wie in Firmen, aber auch mit arbeitspsychologischen Aspekten wie der Mitarbeiterauswahl und der Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen. Da der Arbeitsmarkt Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen signalisierte, wurden ab Mitte der 1990er-Jahre eigenständige Studiengänge der Wirtschaftspsychologie konzipiert und eingerichtet.