Wirtschaftspsychologie (weiterführend)

Wirtschaftspsychologie (weiterführend)

Graduate

Das weiterführende Studienfach Wirtschaftspsychologie vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen Themenbereich, z.B. Personalauswahl- und -entwicklung oder Konsumenten- oder Werbepsychologie. Daneben gibt es auch Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum der Wirtschaftspsychologie abdecken.

Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

Wirtschaftspsychologie kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen, Fern- oder Teilzeitstudiengängen studieren.


  • Einführung in die Wirtschaftspsychologie
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Methoden der Organisationsdiagnostik
  • Personalpsychologie
  • Nachhaltiges Management
  • Responsible Leadership
  • Marketing und Werbepsychologie
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Grundlagen Psychologie
  • Grundlagen Betriebswirtschaftslehre

Praktische Studieninhalte:

  • Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Marktforschungsunternehmen oder im Bereich Personalentwicklung von Unternehmen), ggf. auch im Ausland

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