Wirtschaftspsychologie (weiterführend)
Das weiterführende Studienfach Wirtschaftspsychologie vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen Themenbereich, z.B. Personalauswahl- und -entwicklung oder Konsumenten- oder Werbepsychologie. Daneben gibt es auch Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum der Wirtschaftspsychologie abdecken.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Wirtschaftspsychologie kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen, Fern- oder Teilzeitstudiengängen studieren.
Альтернативные названия
Wirtschaftspsychologie (weiterführend)Систематика
Berufs-ID: 93894
Systematiknummer: B 81614-915
SIF-ID: 131862
Примеры программ обучения
Beispiele
- Angewandte Wirtschaftspsychologie (Master)
- Change Management and Decision Making (Master)
- Digital Business Psychology (Master)
- Ingenieurpsychologie (Master)
- International Management and Psychology (Master)
- Psychology and Sustainability (Master)
- Wirtschaftspsychologie (Master)
- Wirtschaftspsychologie (Personal- und Organisationsentwicklung) (Master)
- Wirtschaftspsychologie und Consulting (Master)
- Wirtschaftspsychologie und Leadership (Master)
Требования к школьному образованию
Изучаемые предметы
- Einführung in die Wirtschaftspsychologie
- Qualitative Forschungsmethoden
- Methoden der Organisationsdiagnostik
- Personalpsychologie
- Nachhaltiges Management
- Responsible Leadership
- Marketing und Werbepsychologie
- Arbeits- und Gesundheitspsychologie
Wahlpflichtmodule (beispielhaft):
- Grundlagen Psychologie
- Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
Praktische Studieninhalte:
- Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Marktforschungsunternehmen oder im Bereich Personalentwicklung von Unternehmen), ggf. auch im Ausland
Примеры специализации
Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. aus dem Bereich Fremdsprachen bzw. in den Bereichen Beratungs- und Mediationsfertigkeiten oder Rhetorik) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Marktforschungsunternehmen oder im Bereich Personalentwicklung von Unternehmen).
Срок обучения
Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.
Возможные типы дипломов
- Master of Engineering (M.Eng.)
- Master of Fine Arts (M.F.A.)
Ситуация с обучением
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
- Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen; ggf. zu Hause an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen
- Berufsbegleitendes Studium: unter der Woche tagsüber im Beruf tätig und in den Abendstunden oder am Wochenende an der Hochschule
- Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
- Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
- Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
- Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Marktforschungsunternehmen oder im Bereich Personalentwicklung von Unternehmen), Berufseinstieg vorbereiten
Дуальное обучение
Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im weiterführenden Studienfach Wirtschaftspsychologie sind praxisintegrierende Studiengänge möglich.
Места обучения
Lernorte sind
- an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Sprachlabors, Bibliotheken, Labors, Werkstätten
- zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten; ggf. Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen)
Виды учебных заведений
- Университет
- Университет Прикладных Наук
Международное обучение
Альтернативные курсы
Сферы деятельности
Für Masterabsolventen der Wirtschaftspsychologie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Personalwesen oder Unternehmensberatung.
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.
Последующее образование
Развитие предметной области
Etablierung und Entwicklung des Fachgebiets
Als Wissenschaftsdisziplin etablierte sich die Psychologie im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit entstand an der Universität Leipzig erstmals ein Labor, das psychologische Phänomene untersuchte. Zahlreiche Universitäten richteten daraufhin Institute für Psychologie ein und eine Vielzahl von Lehrschriften zu diesem Thema wurde herausgegeben. Mit dem 20. Jahrhundert bildeten sich verschiedene Grundströmungen der Psychologie heraus, zu denen z.B. die von Sigmund Freud begründete Psychoanalyse sowie der sich auf die Verhaltensanalyse konzentrierende Behaviorismus zählen. Heute untergliedert sich die Psychologie in zahlreiche Fachgebiete.
Auf dem Weg zu einem eigenständigen Studienfach
Wirtschaftspsychologie als Schwerpunkt innerhalb der allgemeinen Psychologie entwickelte sich bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Das erste Lehrbuch erschien 1912 unter dem Titel "Psychologie und Wirtschaftsleben". Innerhalb des Schwerpunktes beschäftigte sich die Forschung mit der Analyse von wirtschaftlichem Verhalten in Privathaushalten wie in Firmen, aber auch mit arbeitspsychologischen Aspekten wie der Mitarbeiterauswahl und der Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen. Da der Arbeitsmarkt Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen signalisierte, wurden ab Mitte der 1990er-Jahre eigenständige Studiengänge der Wirtschaftspsychologie konzipiert und eingerichtet.