Industrial Sales umfasst alle Formen von Verkaufsprozessen im B2B- (Business-to-Business-)Bereich und alle Aktionen innerhalb der Wertschöpfungskette. Das beginnt beispielsweise bei der Angebotserstellung für eine Festplatte oder einen Pizza-Karton, geht über die Produktion und Lieferung der Ware und endet mit dem "After Sales Service" und dem Ersatzteilgeschäft. Die Studierenden des Master-Studiengangs Industrial Sales and Innovation Management (MISIM) an der HTW Berlin erwerben detailliertes Wissen über alle Stadien des Industrial-Sales-Prozesses. Die präzise Organisation der Logistik ist ebenso ein Inhalt des Studiums wie der kundenspezifische Vertrieb. Schwerpunkte des Studiums sind alle technischen Produkte vom im Beispiel genannten Pizza-Karton bis zu komplexen Investitionsgütern. Aber auch Software oder Dienstleistungen kommen im bei MISIM nicht zu kurz.
Das Studium bereitet durch die Vermittlung von Fachwissen über alle Bereiche von Industrial Sales sowie fundierter Management-Kenntnisse auf die Übernahme von Führungsverantwortung vor, sei es im Produkt- oder Key-Account-Management, in der Vertriebsleiterung oder im Innovationsmanagement. Verbesserungspotenzial zu erkennen — und die Kunst des Weglassens anzuwenden — auch das lernen die Studierenden im Master-Programm Industrial Sales and Innovation Management.
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