Heute stehen Unternehmen immer stärker in der Öffentlichkeit. Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) ist deshalb wichtig, ganz gleich ob bei einem Weltkonzernen, einem mittelständischen Unternehmen oder bei Non-Profit-Organisationen. Ziele von PR sind Vertrauen, Glaubwürdigkeit und ein positives Image bzw. Reputation einer Organisation herzustellen und aufrecht zu erhalten.
PR-Fachleute müssen wissen, wie Organisationen, Medien, soziale Netzwerke und Öffentlichkeit zusammen hängen. Wie wählen Journalisten oder Blogger ihre Themen aus? Warum sind bestimmte Kommunikationskampagnen erfolgreicher als andere? Ab wann lohnt es sich, mit Social Media zu kommunizieren? Wie lassen sich Inhalte crossmedial aufbereiten? Um dies zu verstehen benötigen PR-Experten ein fundiertes Wissen aus Fächern wie Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Psychologie sowie Journalismus, Wirtschaft und Management. Denn wer nicht versteht, wie Medien wirken und genutzt werden, wird auch die Inhalte nur schwer vermitteln können.
Pressesprecher und Kommunikationsmanager entscheiden durch ihre Arbeit, wie eine Organisation in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie planen Kommunikationskampagnen, schreiben Pressemitteilungen, bespielen Social-Media-Kanäle oder veranstalten Events. So übersetzen sie die Ziele ihrer Organisation für Journalisten, Politiker oder Bürger. PR-Experten sind aber nicht nur Inhaltevermittler, sondern werden immer stärker zu Beratern des Topmanagements bei strategischen Fragen. Deshalb ist uns wichtig, dass unsere Absolventen beides beherrschen: das Handwerk der Kommunikation aber auch das strategische Denken.
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