Программа обучения "Informatik: Games Engineering" в Technische Universität München
Informatik: Games Engineering
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Университет
Technische Universität München
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Степень
Бакалавриат
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Специализация
Informatik, Medieninformatik
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Стоимость
0 € / Семестр
Der Bachelorstudiengang Informatik: Games Engineering verbindet belastbare Grundlagen aus Informatik und Mathematik mit umfassendem Wissen über Spieletechnologien.
Общая Информация по Программе обучения "Informatik: Games Engineering"
- Уровень: Бакалавриат
- Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Язык обучения: Немецкий
- Начало обучения: Зимний семестр
- Срок обучения: 6 семестров
- Форма обучения: Полная
- Учебные кредиты: 180 ECTS
- Стоимость: € 0 / Семестр
- Семестровый взнос: € 85 / семестр
- Правила приема: На основе конкурса
- Минимальный уровень немецкого: C1
- Подходящий курс Штудиенколлег: T-Kurs
Описание программы обучения "Informatik: Games Engineering"
Computer Games
Spiele werden immer vielfältiger. Sie lassen uns virtuelle Situationen durchleben, Strategien ausprobieren, neue Ideen entwickeln und mit- oder gegeneinander agieren. Dabei sind der Gedankenaustausch mittels Computer und neue Arten des Beisammenseins mittlerweile genau so wichtig wie das Spiel selbst. Spiele dienen aber nicht nur zum Zeitvertreib. Sie helfen beim Erlernen sozialer oder fachlicher Kompetenzen, der Erprobung neuer Technologien und dem Überwinden kultureller Barrieren.
Games, Games Engineering und Informatik
Die atemberaubende Entwicklung der Spiele basiert auf einem rasanten Fortschritt der Informatik und der modernen Computertechnologie. Grafik und Sound gewinnen an Realitätstreue. Die Komplexität der simulierten Welten und erzählten Geschichten nimmt zu. Neue Sensorik ermöglicht ganz neue Arten der Interaktion. Zudem werden Spiele nicht mehr nur allein zuhause vor dem Bildschirm gespielt. Mit dem Handy können wir überall an Online-Games teilnehmen. Hervorragende Informatikkenntnisse sind daher erforderlich, um diese Technologien zu verstehen und mit ihnen umgehen zu können. Spieleingenieure und -ingenieurinnen haben aber nicht nur die Technik im Blick, sondern auch die Menschen, die damit umgehen.
Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Informatik: Games Engineering"
Der Spielemarkt boomt. Bei allen Entwicklerstudios herrscht darum ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Bereich "Informatik: Games Engineering". Unter dem Schlagwort "Serious Games" finden Spielekonzepte außerdem zunehmend Eingang in Wirtschaftszweige wie den Automobil-, Flugzeug- und Anlagenbau, Medizin, Banken und Management. Diese Industrienähe wird im Rahmen des Studiengangs durch Firmenbeteiligungen an Projekten und Bachelorarbeiten gepflegt.
Ожидаемые результаты программы обучения "Informatik: Games Engineering"
Als Absolventin oder Absolvent verfügen Sie über umfangreiche Kenntnisse in Computergrafik, Simulation, künstlicher Intelligenz, Interaktion, Game Engines und mobilen internetbasierten Social Games. Dazu basiert der Studiengang wesentlich auf einer sehr informatiknahen Ausbildung, in welcher Sie grundlegende Konzepte und Gesetzmäßigkeiten von Programmiersprachen, Rechnerarchitekturen, Algorithmen und Datenstrukturen, Software Engineering, Datenbanken, Rechnernetzen und Betriebssystemen kennenlernen. Neben diesen Informatikinhalten liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Kernbereichen der Mathematik wie Analysis, Lineare Algebra und Diskrete Strukturen.
Durch Spielepraktika oder –projekten, die zum Teil mit Firmen oder in den international renommierten Forschungslabors der TUM-Informatik durchgeführt werden, erlangen Sie zudem erste Einblicke in die Praxis. Zusätzlich konnten Sie Ihr Kompetenzprofil durch eine große Palette an Wahlveranstaltungen und überfachlichen Grundlagen ausbauen.
Учебный план программы обучения "Informatik: Games Engineering"
Der Bachelorstudiengang Informatik: Games Engineering umfasst eine Dauer von 6 Semestern. Die Pflichtmodule mit den zentralen Inhalten aus Informatik und Mathematik werden bereits ab dem ersten Semester durch Praktika und Wahlmodule ergänzt. Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelor’s Thesis im 6. Semester.
Im Studiengang werden Kenntnisse in Computergrafik, Simulation, künstlicher Intelligenz, Interaktion, Game Engines und mobilen internetbasierten Social Games vermittelt. Dazu basiert der Studiengang wesentlich auf einer sehr Informatik-nahen Ausbildung, in welcher grundlegende Konzepte und Gesetzmäßigkeiten von Programmiersprachen, Rechnerarchitekturen, Algorithmen und Datenstrukturen, Software Engineering, Datenbanken, Rechnernetzen und Betriebssystemen vermittelt werden. Neben diesen Informatik-Inhalten liegt ein weiterer Schwerpunkt auf grundlegendem Wissen in Mathematik, wie Analysis, Lineare Algebra und Diskrete Strukturen. Darüber hinaus nehmen die Studierenden in jedem Semester an Spielepraktika oder -projekten teil die zum Teil mit Firmen oder in den international renommierten Forschungslabors der TUM-Informatik durchgeführt werden. Zusätzlich steht eine große Palette an Wahlveranstaltungen und überfachlichen Grundlagen zur Verfügung, die sich mit einem Auslandssemester verbinden lassen.
https://www.in.tum.de/fileadmin/w00bws/in/1.Fuer_Studieninteressierte/7.Studiengangsdokumentationen/13.Bachelor_Informatik_Games/BSc_Informatik_Games_Engineering_StdgDok.pdf
Факультет
Fakultät für Informatik
Technische Universität MünchenWenn Sie sich für ein Studium an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München (TUM) entscheiden, studieren Sie an einer der größten Informatikfakultäten in Deutschland. Das hat Vorteile: Die TUM-Informatik forscht und lehrt zu fast allen Themen in der Informatik und die Studierenden haben somit eine breite Auswahlmöglichkeit zunächst bei den Studiengängen und später beim Studienschwerpunkt.
Требования к поступающим на программу обучения "Informatik: Games Engineering"
Eignungsverfahren (Interview)
http://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bewerbung/bachelor-informatik-games-engineering.html
DSH-2, TestDaF 4x4
Полезные ссылки по программе обучения "Informatik: Games Engineering"
- Сайт программы: https://www.tum.de/studium/studienangebot/detail/informatik-games-engineering-bachelor-of-science-bsc
- Брошюра / инфо-материалы: https://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bachelor-studiengaenge/bachelor-informatik-games-engineering/<br />https://www.in.tum.de/fileadmin/w00bws/in/Broschueren/TUM_IN_Games_Ba.pdf
- Учебный план / модули: https://www.in.tum.de/fuer-studierende/bachelor-studiengaenge/informatik-games-engineering/studienplan-games/studienbeginn-ab-ws-201819-games/<br />https://www.in.tum.de/fileadmin/w00bws/in/1.Fuer_Studieninteressierte/7.Studiengangsdokumentationen/13.Bachelor_Informatik_Games/BSc_Informatik_Games_Engineering_StdgDok.pdf
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Informatik: Games Engineering