Medien-, Multimediatechnik

Das grundständige Studienfach Medien-, Multimediatechnik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Mathematik, Informatik, Technik und Gestaltung und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studium wird teilweise in Form von dualen Studiengängen angeboten.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93908
Systematiknummer: 26313-939
SIF-ID: 874145

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Angewandte Informatik (Multimediatechnik) (Bachelor)
  • Audiovisuelle Medien (Bachelor)
  • Audiovisuelle Medien und Online Publishing (Bachelor)
  • Media and Acoustical Engineering (Bachelor)
  • Media Engineering (Bachelor)
  • Medientechnik (Wirtschaft) (Bachelor)
  • Medientechnologie (Bachelor)
  • Medien und Informationswesen (Bachelor)
  • Medien- und Kommunikationstechnik (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

Mathematik ist ein wesentliches Handwerkszeug technischer Studiengänge. Benötigt werden Kenntnisse in anwendungsbezogener Mathematik. Beispielsweise sollte man die Differenzial-, Integral-, Infinitesimal- und Vektorrechnung beherrschen. Ein sicherer Umgang mit statistischen Methoden ist ebenfalls nützlich.

Physik:

Grundlagen der Physik, Elektro- und Messtechnik sind Studieninhalte. Insbesondere Mechanik, Schwingungen, Wellen, Akustik, Strahlenoptik, Wellenoptik und Fotometrie spielen im Studienfach Medien-, Multimediatechnik eine große Rolle.

Informatik:

Computer sind aus der Medienbranche nicht mehr wegzudenken. Im Studium nehmen Inhalte zur Datenverarbeitung einen großen Raum ein: Wissen über Programmiersprachen, Animationstechniken, Medien- und Datenformate, Datenbanksysteme, Online- und Offlineapplikationen usw. werden zur Mediengestaltung und -programmierung benötigt. Gute Hard- und Software-Kenntnisse sind hier besonders vorteilhaft.

Englisch:

Fachliteratur steht häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden müssen sie lesen und verstehen können. Sie sollten auch in der Lage sein, einfache Texte auf Englisch zu verfassen.

Wirtschaft/Recht:

Im Studium beschäftigt man sich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten der Medienbranche und dem Medienrecht. Kenntnisse aus dem Schulfach Wirtschafts- und Rechtslehre erleichtern den Einstieg in diese Studieninhalte.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Audio- und Videosignaltechnik
  • Elektrotechnik/Elektronik
  • Informatik
  • Inhaltsentwicklung
  • Kommunikationstechnik
  • Mathematik
  • Mediengestaltung
  • Physik
  • Recht in Medienunternehmen
  • Technik interaktiver Medien

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Audioproduktion
  • Compositing
  • Computeranimation
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Digitale Spiele
  • Interfacedesign
  • Sounddesign
  • Studioproduktion interaktiv
  • TV-Produktionstechnik
  • Webtechnologien

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Medienunternehmen oder Designagenturen)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Medien-, Multimediatechnik kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. in 3D-Objekt und Raumdesign, Bewegtbild und Narration oder Game Development.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich oder in den Bereichen Organisationsmanagement oder Präsentationstechniken) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Webtechnologien) und einschlägige Praktika (z.B. in Medienunternehmen oder Designagenturen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,3 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Multimedialaboren Online- und Offlineproduktionen erstellen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Medienunternehmen oder Designagenturen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Medien-, Multimediatechnik sind sowohl praxisintegrierende als auch ausbildungsintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Studienfach Medien-, Multimediatechnik kann beispielsweise mit der Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf Mediengestalter/in Bild und Ton kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Multimedialabore, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
China
Binationaler grundständiger Studiengang "Medien und Technologie"
Hochschulen: Hochschule der Medien Stuttgart und Technische Universität Xi'an (TUX)
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.), Doppelabschluss

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Medien-, Multimediatechnik (grundständig) sein:

Bereich Druck und Medien

Gemeinsamkeit:
  • technische Prozesse der Medienerstellung konzipieren und leiten

Bereich Veranstaltungstechnik

Gemeinsamkeit:
  • technische Systeme für die Aufzeichnung und Bearbeitung von Bild-, Film- und Tondaten entwickeln

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Medien-, Multimediatechnik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Mediendesign oder Vertrieb.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области медиа и мультимедийных технологий могут продолжить обучение в последовательной области обучения, например, медиа, мультимедийных технологий, медиа-производства или медиа-менеджмента и менеджмента, тем самым расширяя свои карьерные и профессиональные возможности.

  • Аудио-, Звуковой дизайн (продвинутый курс)
  • Информационные, коммуникационные технологии (продвинутый курс)
  • Коммуникационный дизайн, визуальное общение (продвинутый курс)
  • Медиа, мультимедийные технологии (продвинутый курс)
  • Медиа Дизайн, Арт (продвинутый курс)
  • Медиа информатика (продвинутый курс)
  • Медиа производство (продвинутый курс)
  • Медиа Менеджмент, Менеджмент (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Etablierung und Entwicklung des Fachgebiets

Seit es zu Beginn des 20. Jahrhunderts möglich wurde, Bilder und Töne aufzuzeichnen, zu speichern und zu übermitteln, haben sich die audiovisuellen Medien ständig weiterentwickelt: von der Fotografie über die Filmtechnik, Radio, Fernsehen, Video bis zur modernen Multimediatechnologie. Um der schnellen Entwicklung auf dem Mediensektor gerecht zu werden, wurden ab 1979 eigenständige Ingenieur-Studiengänge im Bereich Medientechnik eingerichtet. Die Studieninhalte wurden laufend an die Anforderungen der Medienlandschaft angepasst. Mit zunehmender Etablierung der digitalen "Neuen Medien" wurden Mitte der 1990er-Jahre die Studieninhalte vermehrt auf den Bereich Multimediatechnik hin ausgerichtet.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge der Medien-, Multimediatechnik i.d.R. zum Diplomabschluss.